Hintergrund

Vom 15. bis 17. November trafen sich Waldeigentümer aus ganz Deutschland zum 15. Bundeskongress für Führungskräfte Forstwirtschaftlicher Zusammenschlüsse (BuKo) im schönen Wernigerode im Harz.

In den 20 Jahren seines Bestehens fand der BuKo in diesem Jahr bereits zum achten Mal in Wernigerode statt.  Anlässlich dieses Jubiläums hatte das Team des Arbeitskreises „Öffentlichkeitsarbeit“ eine besondere Aktion vorbereitet: Ein Woodmob unter dem Motto „Der Wald tagt in Wernigerode“!

In Anlehnung an einen klassischen Flashmob versammelten sich die rund
130 Kongressteilnehmer auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Grüne Bommelmützen, versehen mit Motto-Buttons wie „I love Wald“, „Baumpflanzer“, „Klimaschützer“ und „Waldpfleger“ machten sie für die Passanten in der Wernigeröder Innenstadt weithin sichtbar.

Die Waldeigentümer brachten den Wald in die Stadt, indem sie Gesicht zeigten und Fichtensetzlinge an Passanten und Geschäftsleute verteilten. Die Aktion wurde von Einheimischen wie Besuchern durchweg positiv aufgenommen. Es ergaben sich viele interessante Situationen, in denen die Waldeigentümer die Leistungen der deutschen Forstwirtschaft auf unterhaltsame Art und Weise in persönlichen Gesprächen vermitteln konnten.

Diese vielleicht etwas ungewöhnliche Aktion hat viel Aufmerksamkeit erzeugt, für jede Menge Gesprächsstoff gesorgt und allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.

Wir hoffen auf zahlreiche Nachahmer!